Ein frohes und gesundes Jahr 2023!

mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. blickt zurück und voller Hoffnung in die Zukunft

Wir wünschen allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023! Wir hoffen, dass wir gemeinsam die Herausforderungen meistern werden, die diese Zeit mit sich bringt. Das Jahr 2022 ist wieder wie im Fluge vergangen. Es war ein sehr bewegtes, weltpolitisch turbulentes und von Krisen geprägtes Jahr. Auch für mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. war es ein besonderes, aber trotz allem erfolgreiches Jahr mit tollen Projekten und Veranstaltungen, wofür wie viel Zuspruch bekommen haben. Mit diesem Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 möchten wir uns auch bei Euch allen für die Unterstützung bedanken.

 

 

 

 

Einblicke 2022

Stand with Ukraine. Mehr als 100.000 Menschen haben am 27.02.2022 in Berlin gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine demonstriert. Auch wir von mog61 wollten unsere Fassungslosigkeit zum Ausdruck bringen, indem wir mit unserem Logo, blau-gelben Luftballons und einem improvisierten Transparent an der Friedensdemonstration auf der Straße des 17. Juni teilgenommen haben

EinTopf für alle 2.0! Auch im Jahr 2022 verteilte mog61 wie im Vorjahr in den kalten Monaten bis etwa Ende März warme Mahlzeiten an obdachlose und bedürftige Menschen am Südstern. Außerdem wurden Hygieneartikel, Winterkleidung und vor allem kostenlose FFP2-Masken ausgegeben, da Corona nach wie vor ein akutes Thema war. Nach dem Ende der kalten Jahreszeit unterstützte mog61 die “Radtour für obdachlose Menschen”, die das ganze Jahr über Essen auch am Hermannplatz verteilt, weiterhin kräftig bei der Essensvorbereitung und mit Lebensmitteln von der Berliner Tafel.

KiezcouRAGE entstand aus der Arbeit und den Erfahrungen des Aktionsbündnisses Solidarisches Kreuzberg, das sich im Zuge der Pandemie im November 2020 gegründet hat. mog61 war von Anfang an als aktiver Teilnehmer dabei. 2022 startete KiezCourage mit einer gleichnamigen Plakatkampagne. Mit einer großflächigen Plakatierung und sozialen Medien wollte die Kampagne auf Konflikte im Öffentlichen Raum aufmerksam machen und mit Handlungsempfehlungen ermutigen, hinzuschauen, zu fragen, zuzuhören und miteinander zu handeln. Themen der Kampagne sind Rassismus und Antisemitismus, diskriminierende und übergriffige Polizeikontrollen, Menschenfeindlichkeit gegenüber Obdachlosen und die Folgen fehlender Rückzugsmöglichkeiten für Suchtkranke durch zu wenig Schutzräume, zunehmende Wohnungslosigkeit und Verdrängung aus dem öffentlichen Raum. Mehr unter: https://mog61.de/was-kann-ich-tun/

Tempo machen für Inklusion! Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai veranstaltete mog61 einen Aktionstag im Nachbarschaftshaus Urbanstraße und lud zu Mitmachaktionen rund um die Themen Leichte Sprache, Gebärdensprache  und selbstverständlich Barrierefreiheit ein. Auf dem Blindenparcours (siehe Bild) wurde die Blindheit mit verbundenen Augen simuliert, so dass sehende Menschen ein Gefühl dafür bekamen, wie es sich anfühlt, blind zu sein. Mehr unter: https://mog61.de/tempo-machen-fuer-inklusion/

Fête de la Musique. Aufgrund des Mangels an Geld für eine ordentliche Bühne, der Uneinigkeit im Organisationsteam und des Zeitdrucks war es in organisatorischer Hinsicht die schwierigste Fête de la Musique, die wir je organisiert haben - aber auch eine der schönsten. Mehr unter: https://mog61.de/fdlm-2022 und https://mogblog.org/ausflug-nach-venedig/

Ü60 Sommerfest im Garten des NHU. Organisiert wurde das Fest vom Netzwerk "Für mehr Teilhabe älterer Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg", in dem mog61 aktives Mitglied ist. mog61 beteiligte sich mit einem lustigen, selbst entwickelten Seniorenquiz, bei dem es viele kleine Preise zu gewinnen gab. Der Andrang war groß! Die Resonanz war überwältigend! Mehr unter: https://mog61.de/weisst-du-was/

Abschlussveranstaltung der Kiezwoche 2022. Bei der diesjährigen Kiezwoche übernahm mog61 das Catering für die Abschlussveranstaltung. Ganz nach dem Motto: Es ist nicht alles Wurst! wollten wir auf die Vielfalt im Kiez zurückgreifen und die Besucher:innen der Abschlussveranstaltung auf eine kleine kulinarische Reise durch einige im Kiez vertretene Länder mitnehmen. Essenstechnisch ging die Reise in den Libanon, in den Maghreb, nach Äthiopien, China, durch die Karibik bis in die Ukraine. Und natürlich auch nach Deutschland, weshalb auch das Grillen nicht fehlen durfte. Aber: Nicht alles ist Wurst! Mehr unter: https://mog61.de/es-ist-nicht-alles-wurst/

Am Dorfbrunnen! Auf unser Drängen wurde endlich eine historische Schwengelpumpe in der Mittenwalder Straße repariert. Der Bereich um die Pumpe wurde zu einem kleinen Treffpunkt mit dem Namen „Am Dorfbrunnen“ umgestaltet. Es wurden mehrere Fahrradbügel auf der Straße aufgestellt, die wir beim Bezirksamt beantragt hatten. Dort traf sich jeden Freitag um 17 Uhr die von uns gegründete Gießgruppe, um zusammen mit Nachbar:innen unsere Beete, aber auch trockene Straßenbäume zu bewässern. Später wurde auch der Dorfbrunnen mit einem großen Blumenkübel geschmückt (siehe Foto). Leider wurde der große Blumenkübel vom Grünflächenamt entfernt. Nach heftigen Protesten von mog61 wird er im Frühjahr aber hoffentlich wieder an seinen Platz zurückkehren. Mehr unter: https://mogblog.org/am-dorfbrunnen/

Kästenbemalung. Im Rahmen der Wohnumfeldverbesserung hatte mog61 vor genau zehn Jahren das Projekt „Künstlerische Aktion Kreuzberger Kids" in Angriff genommen. Dabei handelte sich um die künstlerische Gestaltung der Post-, Vattenfall- bzw. Stromnetz- und Telekomkästen im Kiez durch Kinder, Jugendliche, Künstler:innen und Anwohner:innen. Leider sind inzwischen wieder viele Kästen hässlichen Schmierereien und Wildplakatieren zum Opfer gefallen. Deshalb möchten wir mit dem Kunstlehrer Eckart Müller und seinen Schüler:innen des 12. Klasse Leistungskurs Kunst der Leibniz-Schule ein paar Verteilerkästen erneut künstlerisch gestalten. Mehr unter: https://mog61.de/mehr-bunte-stromkaesten/

Hand in Hand: Hilfe für Geflüchtete. Es ist das bisher größte und ehrgeizigste Projekt von mog61. Das Projekt bestand aus fünf Komponenten, die nicht alle wie geplant umgesetzt werden konnten, aber das Projektziel wurde hervorragend erreicht. Mit dem Ukrainischen Fest am 30. November als Höhepunkt und einem Ukrainischen Kochbuch für Deutschsprechende kann sich das Ergebnis ebenso sehen lassen wie der Dank der vielen Menschen, denen wir in vielerlei Hinsicht helfen konnten. Sei es u.a. mit einem Fahrrad, mit Genähtem oder mit praktischer Hilfe bei der Einschulung, bei der Unterbringung oder bei der Verbesserung der finanziellen Situation. Das Projekt „Hand in Hand!“ hatte zwar als direkte Zielgruppe geflüchtete Menschen aus der Ukraine, aber wir haben auch geflüchtete Menschen aus anderen Herkunftsländern, die aufgrund von Krieg und Gewalt fliehen mussten, berücksichtigt. Unser Name ist „Miteinander ohne Grenzen“, deshalb schließen wir niemanden aus!

 

 

 

Im Frühjahr 2022 ist unser ältestes Vereinsmitglied verstorben.
Der Nachruf auf Heidi steht unter: https://mogblog.org/blaue-augen-wie-miss-marple/
Wir vermissen dich, liebe Heidi. Ruhe in Frieden!

 

 

 

Ausblicke 2023

Treffpunkt der Kulturen: Januar bis Dezember 2023
Unser Verein hat sich dem Bündnis „Netzwerk der Wärme" mit einem vierteiligen Beitrag - jeweils mit Beratungsmöglichkeiten - angeschlossen. Da unser Beitrag zum "Netzwerk der Wärme" nun aus vier Teilen besteht, die interkulturelle Kompetenz, Vielfalt und Akzeptanz durch Austausch, Begegnung und Solidarität fördern, fassen wir ihn unter der Überschrift "Treffpunkt der Kulturen" zusammen. Er setzt sich wie folgt zusammen:

  • EinTopf für Alle 2.0: Ausgabe von warmen Mahlzeiten an einer gemütlichen Feuerstelle, nicht nur für obdachlose und bedürftige Menschen.
  • Fröhlich Nähen: In der Nähwerkstatt kann man nähen lernen oder seine Nähkenntnisse auffrischen. Die Nähwerkstatt versteht sich aber auch als Treffpunkt, um sich bei Kaffee, Tee und Kuchen auszutauschen und besser kennen zu lernen.
  • Tischlein deck dich: Interkultureller Austausch mit Beratung, Geselligkeit, evtl. kulturellen Aktivitäten und gemeinsamem Kochen und Essen.
  • UkraMobil: Gespendete Fahrräder werden gesammelt, fachgerecht aufbereitet und bei Bedarf geflüchteten Menschen nicht nur aus der Ukraine in Berlin zur Verfügung gestellt.

Alle Projektkomponenten werden für alle Teilnehmer:innen kostenlos angeboten.

Kochbuch-Release-Party: Mittwoch, 22. Februar 2023, 18 - 21 Uhr
Gemeinsam mit acht geflüchteten Frauen aus der Ukraine haben wir ein Kochbuch zusammengestellt. Es enthält eine Auswahl ihrer Lieblingsrezepte aus ihrer Heimat. Außerdem berichten sie dort von den Folgen des russischen Angriffskrieges und wie sie es nach Berlin verschlagen hat. Bei der feierlichen Buchpräsentation gibt es Essen, Trinken und Unterhaltung. Die Bücher werden gegen eine kleine Spende abgegeben.

Unser Kiez blüht auch 2023: März bis Oktober
mog61 pflegt diverse Beete im Kiez und kümmert sich um Notausstiege für Eichhörnchen und andere kleine Lebewesen auf den Friedhöfen am Halleschen Tor. Das Projekt "Sprechendes Blumenbeet" geht in eine weitere Runde und wird optimiert.

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2023
Zu diesem Anlass führt mog61 jedes Jahr eine Reihe von Veranstaltungen durch.

Fête de la Musique am 21. Juni 2023
Menschen aller Kulturen und Religionen, Menschen mit und ohne Behinderung sind eingeladen, mit uns gemeinsam die Musik in ihrer ganzen Vielfalt zu genießen.

Ü60-Sommerfest im Garten des NHU: 1. September 2023, 11 - 14 Uhr
Das Fest wird vom  Netzwerk "Für mehr Teilhabe älterer Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg"  organisiert. mog61 als Mitglied ist aktiv bei Organisation und Durchführung dabei.

Straßenfest in der Mittenwalder Straße: Samstag, 2. September 2023, 13 - 22 Uhr
Nach einer durch die Pandemie bedingten Pause von drei Jahren möchte unser Verein wieder sein jährliches Straßenfest veranstalten, das zum ersten Mal vor zehn Jahren stattgefunden hat. Zum Jubiläum unseres traditionell nicht-kommerziellen und für jeden zugänglichen Straßenfests gibt es viele Überraschungen für Kinder und Erwachsene.

Abschlussfeier der Kiezwoche am Kreuzberg: 9. September 2023, 14 - 20 Uhr
Wir sind aktiv dabei. Wer weiß, wohin uns dieses Jahr unsere kulinarische Reise führt?

 

Marie Hoepfner (Vorsitzende von mog61 e.V.)