Weißt du was?

Lustiges mog61-Quiz beim Sommerfest für Ältere im NHU

Der Sommer geht langsam zu Ende. Obwohl es noch heiß ist, wird der Wind allmählich kühler und viele Bäume draußen haben wegen der Trockenheit schon braune Blätter. Aber bevor es wirklich kalt wird und man sich Sorgen um die Gasheizung machen muss, lädt das Nachbarschaftshaus (NHU) in der Urbanstraße 21 am Donnerstag, 1. September, von 11 bis 14 Uhr noch einmal zu einem Sommerfest für Ältere ein. Es gibt eine kleine Bühne mit Kaffehausmusik im Hintergrund, einen Rollstuhl- und Rikscha-Parcours, eine Repair-Stammtisch und natürlich leckere Sachen vom Grill, dazu Kuchen und Kaffee sowie Getränke zu kleinen Preisen. Und es wird Eis verkauft!

Beim Sommerfest im NHU ist auch der gemeinnützige Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. mit dabei. Unter anderem mit einem lustigen Quiz unter dem Titel "Weißt du was?". Es geht um Themen, die vor allem ältere Menschen beschäftigen, und es sind viele tolle Preise zu gewinnen, kleinere und etwas größere. Mehr wird natürlich nicht verraten, denn was wäre das für ein Quiz, wo man die Antworten schon vorher herausfinden kann? Am mog61-Stand ist auch zu erfahren, wie man mit gebrauchten Fahrrädern, die nutzlos im Keller herumstehen, Geflüchteten aus der Ukraine eine Freude macht, und ob es in der Mittenwalder Straße nächstes Jahr wieder ein Straßenfest geben wird.

Außerdem hat die neu gewählte Seniorenvertretung Friedrichshain-Kreuzberg einen Stand, ein Glücksrad ist geplant, eine Schreibwerkstatt, Geschicklichkeitsspiele und man kann sich über die vielen Initiativen und Angebote informieren, die im Bezirk für Senior:innen vorhanden sind. Schaut / schauen Sie alle vorbei - das ist allemal interessanter und spannender, als nur daheim herumzusitzen und Däumchen zu drehen!

Das Sommerfest ist eine Initiative des Netzwerks "Für mehr Teilhabe älterer Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg", zu dem auch der Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. gehört.