"Berlínský štrásnfest" in Pilsen (Tschechien)

Abgesehen davon, dass mog61 schon vom Namen her grenzenlos ist, hatte der Verein mit der deutsch-tschechischen Freundschaft bisher eher wenig zu tun. Dass wir im Mai 2019 dennoch zu einem Fest ins tschechische Pilsen fuhren, verdanken wir dem Zufall. Einer Mitarbeiterin des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds fiel auf der Straße in Kreuzberg ein mog-T-Shirt auf, es entstand ein Kontakt, dann war da der schöne Trailer von unserem Straßenfest 2018 im Netz - und schließlich erhielt mog61 eine ganz besondere Einladung: Zum Tag der Nachbarn veranstaltete der Fonds am 25. Mai 2019 ein großes Fest in Pilsen. Wir durften teilnehmen und sollten vorführen, wie ein Straßenfest im vielfältigen, bunten Berlin funktioniert.

"Česko-německá sousedská slavnost" im Pilsener Park Šafaříkové sady war eine wunderbare Veranstaltung. Musik auf der großen Bühne, Straßentheater, Diskussionen, Workshops, Tanz und neben der Kultur jede Menge Köstlichkeiten zum Essen und natürlich Pilsener Bier. Aus Deutschland waren die Bunte Republik Neustadt aus Dresden, das Festival für grenzüberschreitende Literatur aus Bremen, eine Delegation aus dem Erzgebirge, die Jugendbildungsstätte Waldmünchen - und eben mog61 angereist. Unter dem Banner "Berlínský štrásnfest" boten wir einen kompetenten Fahrradcheck an, eine lustige Mitmachaktion für Kinder mit Bilderrahmen der Pop-Art-Künstlerin Tutu und ein ganz besonderes Quiz auf Tschechisch. Natürlich zeigten wir den Trailer vom letzten Straßenfest mit tschechischen Untertiteln und hatten auch den violetten mog-Flyer vorher noch auf Tschechisch übersetzt (puh, war das eine Arbeit!). Dazu gab es leckere Schmalzbrote mit Essiggurken, Falafel, Bulgursalat und Mini-Berliner. Und für den Durst? Selbstverständlich rote und grüne Berliner Weiße. Für die Musik sorgte der Straßenmusiker Öxl (Victor Marnitz) aus Wismar, der schon bei Ver.mi.sch.t! dabei gewesen war, mit gefühlvollen Songs. Und Vereinschefin Marie saß auf dem Podium und diskutierte mit Deutschen und Tschechen über "Nachbarschaft".

Es war ein langer, intensiver Tag voller spannender Erlebnisse und interessanter Begegnungen, für den wir dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds danken. Pilsen ist eine hübsche, aufgeräumte Stadt. Auch der große Marktplatz mit der Kirche, dem rechteckigen Wasserbecken und dem dort heimischen Entenpärchen bleibt in Erinnerung.

 

Das Logo

Der Flyer
Das Quiz
Das Plakat