Es ist nicht alles Wurst!

mog61 e.V. kocht bei der diesjährigen Kiezwoche am Kreuzberg

Der gemeinnützige Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. hat sich in den letzten Jahren eine gewisse Reputation in kulinarischen Dingen erworben. Das hat mit der Aktion EinTopf für alle zu tun, als mog61 im Frühjahr 2021 sechs Wochen lang dreimal die Woche für obdachlose und bedürftige Menschen zwei warme Essen bereitet hat, einmal mit und einmal ohne Fleisch. Man beachte nur die beeindruckende Liste der Mahlzeiten und Rezepte! Aber auch damit, dass Vereinsvorsitzende Marie von Haus aus eine ganz exzellente Köchin ist und dass andere Mitglieder - davon angesteckt - zunehmend ihre Kochleidenschaft entdecken. Mal ganz abgesehen von grundsätzlichen Erwägungen, dass zusammen Kochen und zusammen Essen nämlich eine prima Grundlage ist, um auch über andere Dinge miteinander ins Gespräch zu kommen - egal, welches Geschlecht, welche sexuelle oder religiöse Orientierung man sonst haben mag.

Wie auch immer. Jedenfalls ist diesen Herbst vom 26. August bis zum 3. September wieder Kiezwoche am Kreuzberg mit einem sehr umfangreichen, interessanten Programm. mog61 hat in den vergangenen Jahre schon daran teilgenommen und ist auch diesmal wieder mit dabei. Und zwar - mit leckerem Essen! Beim Sommermarkt am Sonntag, 28. August, ab 13 Uhr auf dem Dorfplatz im Dragonerareal gibt es einmal mehr die vermutlich besten Waffeln der Welt. Und beim großen Abschlussfest am Samstag, 3. September, von 15 bis 20 Uhr im Kiezraum und Kiezgarten ebenfalls auf dem Dragonerareal hat mog61 sogar das gesamte Catering übernommen.

Das Motto heißt: Es ist nicht alles Wurst! - was man wohl so verstehen darf, dass nicht nur, aber eben auch Wurst auf dem Grill liegen wird und dass im Übrigen leckeres Essen nicht egal, sondern etwas durchaus Wichtiges ist. Ganz nach der Devise "So schmeckt der Kiez" - wo es ja bekanntlich überaus divers und vielfältig zugeht - werden die Besucher:innen auf eine kleine kulinarische (Welt-)Reise mitgenommen. Die genauen Details der angebotenen Speisen sind verständlicherweise noch geheim, aber dem Hörensagen nach sollen feine Gerichte aus Afrika, aus der Karibik und aus der Mittelmeerregion angeboten werden, auch von "Ameisen auf dem Baum" ist die Rede, was jetzt niemand verstehen muss. Die europäische Küche ist natürlich auch vertreten. Man darf jedenfalls gespannt und sollte hungrig sein.

Einen guten Überblick über das Programm der diesjährigen Kiezwoche mit den wichtigsten Links findet man hier und auf dieser Seite nach ein bisschen Scrollen sogar einen wunderbaren, sehr informativen und lustigen Podcast mit unserer Vereinsvorsitzenden. Unbedingt anhören! Außerdem sucht mog61 e.V. für den 3. September noch dringend helfende Hände für den Grill oder beim Essen-Verteilen. Kontakt gern über Marie: 0176 99743624.