Wir haben es geschafft!

mog61 e.V. erreicht beim PSD-Zukunftspreis Platz 25 und gewinnt 1000 Euro

Das war unser Slogan: "Wer mog mag, klickt jeden Tag!" Denn bei diesem Wettbewerb musste man nicht nur, wie sonst üblich, ein einziges Mal für seinen Lieblingsverein abstimmen, sondern drei Wochen lang jeden Tag von neuem. Drei Wochen lang, vom 19. September bis zum 12. Oktober. Und das ist eine ziemlich lange Strecke! Die PSD Bank Berlin Brandenburg hatte insgesamt 100.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen in der Region ausgelobt. Wer es beim Voting im Netz unter die ersten 25 schaffen würde, dem war ein Preis von 1000 Euro sicher. Und das wollten wir unbedingt!

mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. bewarb sich mit dem Projekt "Ukramobil!". Seit letzten Herbst sammeln wir gebrauchte Fahrräder, richten sie her und verschenken sie sodann an Geflüchtete aus der Ukraine und aus anderen Ländern. Mehr als 400 Stück haben wir schon verteilt, darunter viele an Familien mit kleinen Kindern. Und natürlich hofften wir nicht nur auf Freunde und Bekannte, auf Nachbar:innen - sondern auch auf die Stimmen der Menschen, die von uns mit Fahrrädern versorgt worden waren.

Drei Wochen! Es waren anstrengende Zeiten. Wir verteilten hübsche Kärtchen mit QR-Code, wir klebten Zettel an Hauseingänge, Kneipen, Supermärkte, wir sprachen beim Marathon viele Menschen an - und freuten uns mächtig, wenn jemand antwortete: "Ach mog61, ja kenne ich, Ihr seid doch die mit dem schönen Straßenfest!" Mails schreiben, Facebook, WhatsApp-Gruppen, Instagram ...  Immer wieder nerven: Nicht nur einmal, bitte drei Wochen lang jeden Tag!

Am Ende hat es tatsächlich gereicht. In einem atemberaubenden Finale gelang es uns gerade noch, Platz 25 zu behaupten. Keine Ahnung, wer am Ende mit seinen Stimmen den Ausschlag gab. Vielleicht befreundete Influencerinnen von Instagram oder eben doch die ukrainische Community, die sich für die Fahrräder erkenntlich zeigen wollte oder das Kochbuch vom letzten Winter. Jedenfalls haben sich alle Anstrengungen am Ende gelohnt und wir freuen uns riesig, dass dadurch wieder ein bisschen Geld in die Vereinskasse fließt für Ersatzteile - Fahrradständer, Lichter, Bremsbeläge, Schläuche - und auch den ein oder anderen Helm bzw. ein stabiles Schloss.

Herzlichen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben, die an uns dachten und auch nicht verübelt haben, wenn wir immer wieder nervten. Ihr habt es geschafft! Zusammen haben wir es geschafft! Ihr seid so toll! Danke!