Wenn Blumen sprechen

mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. bringt Pflanzen zum Reden

Der gemeinnützige Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. betreut schon seit ein paar Jahren an die zehn Blumenbeete rund um den U-Bahnhof Gneisenaustraße. Das ist nicht ganz einfach, vor allem mit Blick auf den nach langer Corona-Pause wieder stattfindenden Karneval der Kulturen, aber darüber berichten wir ausführlich an anderer Stelle. Jedenfalls ist die Resonanz beträchtlich, viele Menschen bleiben nicht nur stehen und wundern sich über die hübschen Pflanzen, sondern sie wollen auch wissen, was da eigentlich genau wächst. Und wir zeigen sie ja auch gerne her: hier die seltene Kartäusernelke, dort der stattliche Rittersporn und da drüben gibt es sogar knallroten Orientmohn ...

Deshalb haben wir vor zwei Jahren das "Sprechende Blumenbeet" erfunden und in diesem Jahr vervollständigt. In jedem Beet steckt jetzt ein Schild mit einem speziellen QR-Code. Scannt man den mit der Kamera eines Smartphones, wird man auf eine Webseite mit einem Audiofile geleitet, das dauert dann ungefähr eine Minute und erzählt eine kleine lustige Geschichte. Damit jetzt nicht alle gleich zu unseren Beeten rennen, haben wir die QR-Codes aller Beete hier einmal versammelt - auch wenn das auf so einer Webseite nicht besonders hübsch aussieht. Einfach mal Handy draufhalten! Aber Achtung: Die Texte ändern sich ständig, weil ja auch die Blumen wechseln und mit den Jahreszeiten kommen und gehen. Bitte schön!