Weitere 30 Räder repariert

Gute Stimmung beim großen Repair-Day im Nachbarschaftshaus Urbanstraße

Der gemeinnützige Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. hat seit vergangenem Herbst im Rahmen der Aktion "Ukramobil!" mehr als 400 gebrauchte Fahrräder gesammelt, in Ordnung gebracht und anschließend an Geflüchtete aus der Ukraine und aus anderen Ländern verschenkt. Bis Ende des Jahres sollen es noch einmal deutlich mehr werden und deshalb hatten wir am Sonntag, 1. Oktober, zusammen mit der Initiative "Tag des guten Lebens" zum großen Fahrrad-Repair-Day ins Nachbarschaftshaus in der Urbanstraße 21 in Kreuzberg eingeladen. Reifen, Bremsen, Gangschaltung, Licht - die Räder müssen schließlich funktionieren und verkehrstüchtig sein.

Es war einer der letzten angenehm warmen Herbsttage und am Abend, als es dunkel wurde, waren weitere 30 Räder repariert und bekamen das gelb-blaue Ukramobil-Logo angeklebt. Die Unterstützung war riesig: Yuri, Ihor, Leonid, Serhii, Pavlov und Antonia aus der Ukraine waren den ganzen Nachmittag über heftig am Schrauben, Ganesh aus Indien, Al Kassem und Abdel aus Syrien, dazu Ronny, Hannes, Simon, Dietz und Robin. Barbara schmierte die Häppchen, Oleksandr drehte einen kleinen Film, Sara vom "Tag des guten Lebens" und mog61-Vorsitzende Marie kümmerten sich um die Organisation.

Tolle Stimmung im Hof des Nachbarschaftshauses. Überall lagen Werkzeuge ausgebreitet, hier wurde ein Reifen aufgepumpt, dort eine verrostete Kette gängig gemacht oder eine komplizierte Gangschaltung mit glänzenden Zahnrädern auseinandergebaut. "Das war super", freute sich Marie am Ende. "Es war ja ein Brückentag, weil sich wegen des Feiertags am 3. Oktober viele Menschen gar nicht in Berlin aufhielten. Trotzdem sind so viele Helfer gekommen! Allein sechs stammen aus der Ukraine! Andere kamen von Kooperationspartnern wie Rückenwind, auch die Freiwilligenorganisation Vostel hat welche geschickt. Ich freue mich riesig über die vielen Fahrräder, die jetzt wieder in Ordnung sind, und bedanke mich ganz herzlich bei allen!" Dank auch an den Tag des guten Lebens Berlin, an Berlin 21 und die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz für finanzielle Unterstützung.

Loading Images