Am 1. Oktober, 13 bis 18 Uhr: Fahrrad-Repair-Day im NHU

Geschickte Schrauber:innen sind herzlich willkommen!

Kreuzberg ist bekanntlich eine Hochburg der Fahrradfahrer:innen. Wer viel mit dem Fahrrad fährt, hat häufig im Keller ein oder zwei ältere Räder stehen, die er nicht mehr braucht. Damit sie nicht irgendwann auf dem Schrott landen und sich die Müllberge noch höher türmen, sammeln wir diese Räder ein und verschenken sie anschließend an Geflüchtete aus der Ukraine - aber auch aus anderen Ländern. Bisher haben wir seit Herbst 2022 bereits mehr als 400 Räder abgegeben und dafür ausgesprochen positive Rückmeldung bekommen.

Aber erst einmal müssen die Fahrräder sorgfältig durchgesehen, repariert und verkehrssicher gemacht werden. Deshalb veranstaltet der gemeinnützige Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. zusammen mit der Initiative "Tag des guten Lebens" am

Sonntag, 1. Oktober, von 13 bis 18 Uhr
im Hof des Nachbarschaftshauses in der Urbanstraße 21 (NHU) in 10961 Berlin-Kreuzberg
einen großen, nachbarschaftlichen Fahrrad-Repair-Day!

Wir laden alle handwerklich begabten Nachbar:innen, Schrauber:innen, Fahrradbastler:innen und sehr gerne auch geflüchtete Menschen ein, an diesem Nachmittag mit uns zusammen möglichst viele Räder in Ordnung zu bringen. Bremsen nachsehen, Licht kontrollieren, Reifen aufpumpen, Mäntel austauschen, Sattelrohre wieder gängig machen - all das ist gefragt. Willkommen sind aber auch Fachleute, die mithelfen, bei der Endkontrolle die Räder auf Verkehrssicherheit zu überprüfen.

Wer mithelfen will, schickt bitte eine kurze E-Mail an kontakt@mog61ev.de oder eine SMS an 0176 99743624.

Wir freuen uns über viele neue Kontakte innerhalb und außerhalb der Nachbarschaft. Gemeinsame Arbeit am Fahrrad ist nicht die schlechteste Methode, um sich gegenseitig kennen und schätzen zu lernen – über kulturelle und andere Grenzen hinweg.