EinTopf für alle 2.0

Jeden Freitag um 18 Uhr gibt es am Südstern heiße Suppe

Schon mal aus dem Fenster geschaut? Auf den Dächern liegt Schnee! Der Winter ist im Anmarsch. Deswegen verteilt mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. zusammen mit der Radtour für obdachlose Menschen seit ein paar Wochen am Südstern jeden Freitag um 18 Uhr wieder heiße Suppe. Von der Bürgergenossenschaft Südstern bekommen wir Bänke, Stühle und eine Feuerschale ausgeliehen und das ist dann fast schon wieder gemütlich. Wer seinen Tag im beheizten Zimmer verbringt, macht sich gar keine Vorstellung, wie gut ein heißer Teller Eintopf schmeckt, wenn der Wind eiskalt aus Osten pfeift!

Vorletzte Woche gab es eine wunderbar gewürzte Ruhrpottsuppe mit Kartoffeln, frischen Lauchzwiebeln, gehackter Petersilie und deftigen Mettenden (Rezept!) von Cordelia und Robert. Und als fleischlose Alternative eine leckere Süßkartoffelsuppe mit Ingwer, Orange und Frühlingszwiebeln (Rezept!) von Birgit und Martin. Dazu jede Menge Brot, Weintrauben, Kaffee und warmen Tee.

Letzte Woche verwöhnte uns Renas mit einer Orientalischen roten Linsensuppe (wahlweise mit Hähnchen oder ohne) mit Kartoffelklößen von der Berliner Tafel. Wow! Als zweites Gericht präsentierte Marie unter dem Titel "Indien meets Mexico" dann Tofu Chicken Tikka Masala mit Reis und Bohnen à la Chili sin Carne! Fühlte man sich glatt wie in einem Vier- oder Fünf-Sterne-Restaurant, um das mindeste zu sagen. Außerdem wurden Schuhe und warme Sachen für den Winter verteilt.

mog61 hat vor zwei Jahren schon einmal sehr intensiv für obdachlose und bedürftige Menschen gekocht, damals hieß das "EinTopf für alle!", und EinTopf für alle 2.0 wollen wir jetzt mindestens bis zum März 2023 durchhalten. Und weil das ja nicht nur nahrhaft sein, sondern auch ein bisschen nach was schmecken soll, sind übrigens noch gute Köche gefragt. Bewerbungen bitte unter 0176 9974 3624 oder kontakt@mog61ev.de Bleibt nur noch die Frage, was es wohl diesen Freitag zu essen gibt! Überraschung! Könnte vielleicht was Asiatisches sein!