Wanderfreizeit in Thüringen

mog61 begleitet die blinde Berlinerin Nesreen beim Urlaub im Schwarzatal

Eines der zentralen Anliegen des gemeinnützigen Vereins mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. ist die Inklusion und die Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Dazu haben wir ein Projekt gestartet mit dem Titel "Inklusiv unterwegs". Dabei geht es darum, ungefähr einmal im Jahr Menschen mit Einschränkungen bei Bewegungen oder Reisen im öffentlichen Raum zu unterstützen, besonders auch im Urlaub oder in ihrer Freizeit.

Als dritte Teilnehmerin an Inklusiv unterwegs konnten wir jetzt Nesreen begrüßen. Die junge Frau ist in Berlin geboren und von Geburt an blind, ihre Familie kommt aus dem Libanon, sie ist Muslimin. Im Herbst 2020 bot der Evangelische Blindendienst Berlin für blinde und sehbehinderte Menschen eine mehrtägige Reise zum Wandern im Schwarzatal bei Bad Blankenburg in Thüringen an. Nötig für die Reise war allerdings die Anwesenheit einer vertrauenswürdigen Begleitperson - neben der Begleitung als solcher ist zum Beispiel die tatkräftige Unterstützung bei alltäglichen Tätigkeiten gefragt.

Nesreen wollte sehr gerne mitreisen, aber ihre Familie hatte zunächst Bedenken. Schließlich würde die Reise sechs Tage dauern, es wäre kein Familienmitglied dabei und die blinde Tochter würde von der Hilfe Fremder abhängig sein - ganz zu schweigen von den Kosten eines solchen Urlaubs. Nun wird Nesreen seit Jahren von der mog61-Vorsitzenden Marie ehrenamtlich betreut. Sie hat Nesreen oft zum Brunch-Meeting des Evangelischen Blindendienstes begleitet, ist der Familie bekannt und genießt auch das Vertrauen der Mutter. mog61 arbeitet bereits seit 2013 sehr eng mit dem Evangelischen Blindendienst zusammen.

In engem Kontakt mit der Familie beschloss mog61, die einwöchige Wanderfreizeit von Nesreen in Bad Blankenburg (Thüringen) im Rahmen des Projekts Inklusiv unterwegs finanziell und mit einer Begleitperson zu unterstützen. Vom 10. bis zum 16. Oktober 2020 verbrachten Nesreen und Marie eine schöne, spannende Woche im Schwarzatal mit vielen Erlebnissen und Anregungen - unter strenger Beachtung der Corona-Regeln. Es war eine Zeit voller Spaß, Action und Dankbarkeit. Ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos findet sich hier.

Ziel war dabei gewesen, Nesreen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein Stück mehr zu ermöglichen. Für mog61 war die Reise eine Herzensangelegenheit. Vielen Dank an den Evangelischen Blindendienst, der die Rahmenbedingungen dafür geschaffen hat!