Noch sind Stände frei

Am 2. September wird in der Mittenwalder endlich wieder gefeiert

Nach langer Corona-Pause gibt es am 2. September 2023 in der Mittenwalder Straße in Kreuzberg endlich wieder ein großes Straßenfest. Es wird bereits zum zehnten Mal vom gemeinnützigen Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. ausgerichtet und ist im Gegensatz zu vielen anderen inzwischen sehr kommerziell gewordenen Festivals in Berlin ein Fest von und Menschen im Kiez. Essen und Getränke zu erschwinglichen Preisen, keine Billig-Produkte aus Hongkong, stattdessen ein reichhaltiges Kultur- und Kinderprogramm, tolle Musik, Fahrradreparatur, Nähwerkstatt, Lesezelt, Improtheater und viele andere spannende Angebote.

Wer hat Lust auf einen eigenen Stand? Das kann ein Infotisch sein, um über eigene Projekte zu informieren und dafür Werbung zu machen, irgendeine lustige Mitmachidee oder Reste aus der letzten Haushaltsauflösung, Kleidertausch, alte Bücher, die jemand verschenken möchte, vielleicht ein leckerer selbstgebackener Kuchen, Künstler:innen können dort ihre Werke präsentieren und und und. Das Straßenfest ist jedenfalls eine wunderbare Gelegenheit, um mit Nachbar:innen aus dem Kiez ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen oder auch einfach nur einen Nachmittag lang Spaß zu haben.

Im Moment sind noch rund 40 Standplätze gegen geringe Gebühren zu vergeben, die Stände selbst werden gestellt. Gesucht sind außerdem Helfer:innen, die sich beim Kinderprogramm einbringen oder überhaupt beim Straßenfest mithelfen wollen - entweder am 2. September selbst oder schon vorher in der Orga-Gruppe. Das Fest ist nicht-kommerziell, barrierefrei, klimasensibel und in diesem Jahr erstmals auch Zero-Waste-orientiert.

Rückmeldung bitte unter strassenfest@mog61ev.de oder per SMS an 0176 / 99 74 36 24.

Weitere Infos zu den mog61-Straßenfesten in den vergangenen Jahren finden sich hier und nicht zu vergessen unser schöner Trailer vom Fest 2018.