Das Musikerkollektiv Tricolora in Dublin

Das Projekt "Inklusiv unterwegs" von mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. will Menschen mit Einschränkungen dabei unterstützen, sich im öffentlichen Raum zu bewegen, Reisen zu machen - besonders auch mit Blick auf Urlaub und Freizeit. Neben der konkreten Hilfe sollen auch Erfahrungen gesammelt werden, es wird sichtbar gemacht, wie viele Hindernisse in Sachen Barrierefreiheit immer noch bestehen. Gleichzeitig treten die Teilnehmer*innen gleichsam als Botschafter der Inklusion auf. Für den gemeinnützigen Verein mog61 e.V. ist Inklusion eine ganz zentrale Angelegenheit.

Als erste nahm das Musikerkolletiv "Tricolora" an dem Projekt Teil. Die dreiköpfige Gruppe ging zum Jahreswechsel 2018/19 mit Unterstützung von mog61 e.V. auf eine mehrtägige Reise nach Dublin. Tricolora fand 2016 zusammen und besteht aus Dietmar-Alphorn Schultz (Gesang, Mandoline, Mundharmonika, Percussion, Bandoneon), Karin Henoch (Gesang, Percussion) und Cirilo Adriazola Salas (Gesang, Gitarre). Cirilo stammt aus Chile, lebt seit seiner Kindheit mit den Folgen einer Kinderlähmung und ist deshalb auf den Rollstuhl angewiesen.

Tricolora sind für mog61 e.V. gleichsam alte Bekannte, sie waren zuvor schon bei der Konzertreihe VER.MI.SCH.T! mit dabei. Weil sie mit ihrem Repertoire eine Brücke zwischen irischer und südamerikanischer Musik schlagen, war die gemeinsame Reise nach Irland für sie natürlich ein ganz besonderer Höhepunkt. Dort trafen sie unter anderem ihr Idol Christy Moore. Wie schwierig es ist, sich mit Rollstuhl durch die irische Hauptstadt zu bewegen, haben sie in einer ausgesprochen sehenswerten Videocollage dokumentiert.

Tricolora in Dublin
Konzert im Café Bohne

Am 5. Mai 2019 trat Tricolora im House of Life auf. Dort berichtete die Gruppe von ihrer Reise nach Dublin und stellte das Video vor.

Die Geschichte von drei besonderen Menschen