Geschenke vom Wunschbaum

dm-Filiale aus Schöneberg überrascht mog61 e.V. mit 99 Weihnachtstüten für Bedürftige

Viele dm-Drogeriemärkte haben die Corona Care Pakete von mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. mit großzügigen Warenspenden unterstützt. Im Oktober bekamen wir von den beiden Märkten in der Hauptstraße in Schöneberg und im Bahnhof Südkreuz im Rahmen der Aktion "HelferHerzen" zwei Schecks in Höhe von zusammen 1345,56 Euro überreicht. Und jetzt, kurz vor Weihnachten, überraschte der dm-Drogeriemarkt in Schöneberg unseren gemeinnützigen Verein mit weiteren Geschenken: Wir erhielten genau 99 kleine Tüten mit Weihnachtsgeschenken für bedürftige Menschen und Obdachlose.

Das war Teil der "Wunschbaum-Aktion" der Filiale, bei der Kunden jeweils vier Euro spenden und dann eine Tüte mit Waren in einem deutlich höheren Wert an eine wohltätige Organisation übergeben wird. Die wohltätige Organisation - das waren wir, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. Natürlich haben wir heimlich in die Geschenktüten hineingeschaut. Es waren sehr nützliche Dinge drin wie zum Beispiel Zahnbürsten, warme Schuhsohlen für den Winter, Handcreme, Lippenpflege, Traubenzucker, Desinfektionsspray oder eine kleine Flasche "Rotbäckchen" - alles Sachen, die man draußen auf der Straße während der Corona-Pandemie gut brauchen kann.

Einen Teil der großzügigen Spende haben wir in der Weihnachtszeit zusammen mit anderen Hygieneartikeln in der Heilig Kreuz-Kirche an der Blücherstraße an bedürftige und obdachlose Menschen verteilt, den anderen im Zentrum für Gesundheit und Kultur gegen Ausgrenzung und Armut in der Gitschiner Straße 15. Das Echo und die Freude über die unverhofften Gaben war jedesmal riesengroß.

Beides sind enge Kooperationspartner unseres gemeinnützigen Vereins. Die Heilig Kreuz-Kirche ist weit über den Kreuzberger Kiez hinaus bekannt für ihr Engangement für obdachlose Menschen. So hat im Winterhalbjahr jeden Mittwoch ab 12 Uhr die schon fast legendäre Wärmestube geöffnet. Das Zentrum gegen Ausgrenzung und Armut verteilt warmes Essen an Menschen ohne Dach über dem Kopf und hat uns freundlicherweise Räumlichkeiten für unser Warenlager zur Verfügung gestellt (auf dem rechten Foto mit schwarzer Maske mog61-Vorsitzende Marie Hoepfner, links von ihr Conny Tiez, rechts von ihr Einrichtungsleiter Jürgen Horn). Wir bedanken uns bei allen für ihre Hilfe, vor allem aber auch bei der dm-Filiale in der Hauptstraße in Schöneberg!