Viel Herz für mog61 e.V.

Erst haben zahlreiche dm-Drogeriemärkte in Berlin die Corona Care Pakete von mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. mit großzügigen Warenspenden unterstützt - jetzt haben wir im Rahmen der Aktion "HelferHerzen" sogar noch zwei Schecks in Höhe von zusammen 1345,56 Euro bekommen! Das entspricht fünf Prozent des Umsatzes der beiden dm-Drogeriemärkte in der Hauptstraße in Schöneberg und im Bahnhof Südkreuz vom Montag, 28. September. "An dem Tag war richtig viel bei uns los", berichtet die Schöneberger Marktleiterin Corina Stark (li.). Sie und ihre Kollegin Jenny Glaubitz (r.) haben die umfangreiche Spende am 1. Oktober in der Filiale in der Hauptstraße überreicht.

Martina (Mitte li.) hatte für mog61 damals den Kontakt hergestellt: "Ich bin einfach mit unserem Flyer dorthingefahren und habe mich erkundigt, ob sie unsere Corona Care Pakete für Obdachlose und Bedürftige unterstützen wollen. Dann hat sich die Filialleitung gemeldet und gesagt, ja, das wollen sie, und ob wir schon von der Aktion HelferHerzen gehört haben." Ihr Resümee: "Man muss mit den Menschen reden, man muss vor Ort sein und das Projekt vorstellen und dann geht's."

mog61-Vorsitzende Marie (Mitte r.) war bei der feierlichen Übergabe ganz berührt. "Ich bin ausgesprochen stolz. Es hat mir richtig die Sprache verschlagen." Die Spende der beiden dm-Märkte "kommt hundertprozentig den Obdachlosen und Bedürftigen zugute", erklärte sie. Im Rahmen der Aktion Miteinander, füreinander, gemeinsam gegen Corona! hat der gemeinnützige Verein bisher 300 sogenannte Corona Care Pakete verteilt - das ist eine schöne Baumwolltasche mit Hilfe für den Notfall: Hygieneartikel, Masken, haltbare Lebensmittel, Süßigkeiten und noch viel mehr. "Das Projekt geht auf jeden Fall weiter", so Marie. Unter anderem ist am Nikolaustag ein Weihnachtsmarkt im Zentrum für Gesundheit und Kultur gegen Ausgrenzung und Armut in der Gitschiner Straße 15 geplant.

Unter dem Motto "Jetzt Herz zeigen!" hatten die dm-Drogeriemärkte am 28. September bereits zum vierten Mal bundesweit zu Spenden für ehrenamtliche Initiativen aufgerufen. Insgesamt spendete dm dieses Jahr rund 1,4 Millionen Euro an ausgewählte Partnerorganisationen. Hierfür haben die Mitarbeiter aus den dm-Märkten individuell ihre eigenen Herzensprojekte ausgewählt, die sie durch die Aktion gerne unterstützen wollten. Wir freuen uns sehr, dass wir gleich bei zwei Märkten mit dabei sein durften. mog61 e.V. sagt herzlichen Dank!