Das verlorene andalusische Lied

Turgut Altuğ liest im Nachbarschaftshaus

Im Rahmen der Reihe "Treffpunkt der Kulturen" lädt der gemeinnützige Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. am Mittwoch, 31. Mai, um 18 Uhr ins Nachbarschaftshaus in der Urbanstraße 21 ein. Dort gibt es nicht nur ein opulentes türkisches Essen, sondern

Dr. Turgut Altuğ liest auf Türkisch und Deutsch aus seinem Roman "Das verlorene andalusische Lied".

In diesem Roman geht es um mehr als die Liebe zum Wein und die Suche nach einer verloren geglaubten Klarinettenmelodie. Anschaulich wird von der bis heute kaum bekannten Geschichte der türkisch-sephardischen Juden erzählt. Aber auch die Beziehungen zwischen Türken und Deutschen seit Anfang des 20. Jahrhunderts spielen eine Rolle. Themen sind also Toleranz, Vielsprachigkeit und Vielfalt!

Turgut Altuğ ist im Kiez kein Unbekannter. Seit 2011 ist er für die Partei Die Grünen aus Kreuzberg direkt gewählter Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus. Er wurde 1965 in Tarsus in der Südtürkei in einer Landarbeiterfamilie geboren. Nach seinem Studium wanderte er nach Deutschland ein, absolvierte ein Aufbaustudium und promovierte 2002. Im Jahr 2009 gründete er in Berlin das Türkisch-Deutsche Umweltzentrum, die erste deutsche Umweltorganisation für Migrant:innen. Im selben Jahr wurde er für den taz-Panter-Preis nominiert. 2010 erhielt er für sein Engagement die Integrationsmedaille der Bundesregierung.

Der Eintritt zu der Lesung ist frei, der Zugang ist barrierefrei, Essen und Getränke sind kostenlos. Ein Corona-Test vor der Lesung wird begrüßt.

mog61 veranstaltet an jedem letzten Mittwoch im Monat unter dem Motto "Tischlein deck dich!" ein interkulturelles Essen. Im März luden wir während des Ramadan zu einem Iftâr-Essen mit Speisen aus Marokko und Afghanistan ein. Im April wurde ukrainisch gekocht. Nun ist im Mai die Türkei an der Reihe. Auf die Speisekarte darf man gespannt sein!

Wer schon jetzt neugierig auf das Buch ist: Hier findet sich eine ausführliche Besprechung dazu.