Wir von der Straße

mog61-Vorsitzende Marie Hoepfner dreht am Hermannplatz einen Film


Marie Hoepfner ist Vorsitzende von mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. und nimmt uns in diesem von ihr selbst gedrehten Film mit zum Hermannpatz an der Grenze von Kreuzberg und Neukölln. Dort versorgen Freunde von der Radtour für obdachlose Menschen Hilfsbedürftige von Donnerstag bis Sonntag vor allem abends mit Essen und Getränken. mog61 selbst verteilt am Hermannplatz regelmäßig FFP2-Schutzmasken, warme Decken, Toilettenpapier und andere Hygieneartikel im Rahmen unserer Aktion FFP2-Masken für alle. Der Verein ist Teil des Aktionsbündnisses Solidarisches Kreuzberg, für die Kochaktion darf er dankenswerterweise die Infrastruktur des Nachbarschaftshauses in der Urbanstraße nutzen.

Der Film "Wir von der Straße" entstand im Rahmen des Online-Magazins "Das bin ich" des Medienprojekts Berlin. Dabei produzieren Menschen mit und ohne Behinderungen für ein Videomagazin kurze Film- und Fotobeiträge zum Thema "Inklusion", die auf der Webseite des Projekts sowie in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Die ehrenamtliche Online-Redaktion besteht aus 14 Menschen mit und ohne Behinderungen - darunter auch Marie von mog61 e.V. - und trifft sich regelmäßig online. Das Magazin wird von Aktion Mensch gefördert, Projektleiter ist Volker Hoffmann.

Am Hermannplatz treffen wir Hans-Joachim, Nurcan, Umar, Matze, Feliz, Shaka, Peter, Frankie, Uwe, Enio, Martina, Petra, Sabine und Marie. Kommt mit!

Mit Audiodeskription, Untertiteln und Gebärdendolmetscherin.