Veganer Schokokuchen beim Straßenfest am Mehringplatz!

Aber ohne elektrischen Strom kann nicht einmal mog61 e.V. Waffeln backen

Am Samstag, 14. Mai, wurde der neu gestaltete Mehringplatz mit einem großen Straßenfest eingeweiht. Der stürmische Wind warf die Fahnen der EU-Länder am “Pfad der Visionäre” immer wieder um, von frischem Grün war in dem großen Rondell auch noch nichts zu sehen, aber die meistern Anwohner werden wohl froh und erleichtert sein, dass nach den nervtötenden, jahrelangen Arbeiten immerhin die Baumaschinen verschwunden sind.

Natürlich waren auch wir von mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. mit einem eigenen Stand bei dem Fest dabei. Es gab ein hochinteressantes Inklusions-Quiz, bunte Luftballons, Aufklärung über unsere Projekte für Geflüchtete aus der Ukraine und absolut superleckeren veganen Schokokuchen. Eigentlich, ja eigentlich hätten wir auch noch die wahrscheinlich besten Waffeln der Welt backen wollen, ein großer Topf mit dem Teig stand bereit, aber …

Nun ja. Für Waffeln braucht es ein Waffeleisen und für das Waffeleisen elektrischen Strom. Den hatten wir für den Stand beantragt und mindestens eine Steckdose war vom Quartiersmanagement am Mehringplatz auch versprochen worden. Gab es dann vor Ort aber nicht – was möglicherweise mit dem schlechten Standort unseres Standes abseits von anderen Essensangeboten zusammenhing. Trotz mehrfacher Nachfragen  ließ sich das vom Quartiersmanagement während des Festes nicht mehr klären und so machten wir frustriert und enttäuscht bereits um 17.30 Uhr den Laden dicht.

Sonst war an dem Straßenfest nichts auszusetzen. Viele gut gelaunte Menschen, sehr leckere Falafel mit Erdnusssoße, ein aufwändiges Kinderprogramm mit Kletterwand, Karussell, einem lustigen rosa Radlader, Schaumwolke und dem Kinderzirkus Cabuwazi. Gegen Abend legte sich dann auch der Wind und man konnte sehr bequem in der Sonne sitzen und zusehen, wie Tauben damit beschäftigt waren, die ausgebrachten Grassamen aufzupicken.

Noch eine spezielle Nachricht an die freundliche Berliner Polizei: Diese hatte ihren Stand direkt neben mog61 und konnte – wie viele andere – Maries veganem Schokokuchen nicht widerstehen, der jetzt geradezu das Prädikat “von der Polizei zertifiziert” für sich in Anspruch nehmen darf. Deshalb wie versprochen hier exklusiv das Rezept (für eine Backform 30 cm):

Zutaten:

  • 100 g vegane Schokolade
  • 300 g Mehl
  • 275 g Zucker
  • 50 g Kakaopulver
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • ein halber Teelöffel Salz
  • 135 g Rapsöl
  • 360 g Wasser

Anleitung:

  • Backofen auf 180° (Ober-Unter-Hitze) vorheizen.
  • Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Vegane Schokolade schmelzen lassen (Mikrowelle, Wasserbad oder im Bain-Marie Topf).
  • Mehl, Kakaopulver, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mischen.
  • Wasser und Öl dazugeben und umrühren.
  • Die flüssige Schokolade unter den Teig rühren.
  • Teig in die Backform füllen und 60 Minuten lang backen.
  • Der Kuchen ist fertig, wenn man ein Messer oder einen Holzspieß hineinsteckt und beim Rausziehen nichts daran kleben bleibt. Wenn Teig am Stäbchen klebt, muss der Kuchen noch ca. zehn Minuten in den Backofen.
  • Der Kuchen muss vollständig in der Backform auskühlen. Nicht warm aus der Form nehmen, sonst fällt er auseinander. Ich mache ihn immer einen Tag vorher und lasse dann ihn in der Backform bis zum Verzehr.
  • Kuchen mit Puderzucker bestreuen oder Glasur.

 

Guten Appetit! Bei Fragen könnt Ihr gerne eine Mail an Marie schicken unter info@mog61ev.de