Straßenfest 2016 - Miteinander feiern!

Bei traumhaften Temperaturen und strahlender Sonne am wolkenlosen, blauen Himmel fand am Samstag, dem 3. September das 4. Mittenwalder Straßenfest unter dem Motto „Miteinander feiern!“ statt. Das Fest wurde auch in diesem Jahr als Fest für alle Sinne gestaltet und zum Anlass genommen, um den fünften Geburtstag des Vereins zu feiern.

Es war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Die sehr gute Resonanz bei Alt und Jung zeigt uns, dass unser multikulturelles Straßenfest dabei ist, sich zu einem beliebten Anlaufpunkt zu entwickeln. Ebenso freuen wir uns darüber, dass wir neben Polit-Prominenz des Kiezes auch Geflüchtete begrüßen konnten – zeigt es uns doch, dass unser Engagement auf dem Gebiet des interkulturellen Austausches und der Völkerverständigung öffentlich wahrgenommen und wertgeschätzt wird.

Mit über 4000 Besuchern war das Fest gut besucht und die teilnehmenden Vereine und Anbieter hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste aus nah und fern zu bewirten. Die Besucher genossen ein vielfältiges Programm an kreativ ausgestalteten Ständen. Kulinarisches aus aller Welt, u.a. aus Sri Lanka, Mexiko, Deutschland, Italien und der Türkei, erfreuten die Gaumen. Nicht zu vergessen der sehr gut besuchte Stand mit interkulturellem Essen zugunsten der Flüchtlingshilfe.

Informationsstände von engagierten Vereinen, Initiativen und Parteien im interkulturellen Bereich zu Themen wie Inklusion, Freiwilligen-Engagement, Flüchtlings- und Afrikahilfe und Politik zur bevorstehenden Wahl in Berlin sorgten auch für regen Austausch. Eine Augenweide war das Kunsthandwerk aus dem Kiez, dessen Stände regelrecht kunstvoll dekoriert waren.

Das erweiterte Rahmen- und Bühnenprogramm konnte sich auch sehen lassen und hat erneut viele interessierte Zuschauer angelockt. Die verschiedenen Darbietungen des durchgehenden Programms waren allesamt sehenswert. Insbesondere die Musikauswahl, die die Besucher bis in die Nacht hinein zum Tanzen animierte, wurde vielfach gelobt. Zum Programm zählten auch zwei Lesungen von Rolf-Dieter Reuter und Macel Marotzke, die ein satirisch-humorvolles Programm zur Darbietung brachten.

Ein Highlight war sicherlich auch das Kinderprogramm mit Kinderparcours, Kinderschminken und dem Zauberer Mike Magic. So haben die Kinder gebannt die zwei Zaubershows von Mike Magic verfolgt, sich kunstvoll schminken lassen, sich auf dem Kinderparcours von der evangelischen Kirche bewegt und sich auf der Aikido-Matte frei geturnt. Es waren nicht nur die Kleinen, die sich unter Anleitung von zwei Aikido-Meistern des Kranich Dojo Kreuzberg auf den großflächig angebrachten Matten austobten. Jeder konnte probehalber mitmachen und sich in einfachen Techniken versuchen. So wurden die Erwachsenen und sogar Politiker herzlich animiert mitzumachen.

Ein Straßenquiz rundete das umfangreiche Programm ab. Das Quiz führte die Besucher des Festes von Stand zu Stand. Wer alle Fragen richtig beantworten konnte, bekam am Stand von mog61 e.V. einen Preis. Im Vorfeld des Festes haben Nachbarn und Gewerbetreibende Geschenke als Preise für das Quiz gespendet. Die Spenden wurden von Vereinsmitgliedern gesammelt.

Das Fest verlief reibungslos. Grundgedanke und Herzensangelegenheit auch dieser Veranstaltung war es, gemeinsam mit anderen Vereinen und Gewerbetreibenden den Kiezbewohner/Innen die kulturelle Vielfalt unserer Stadt ein Stück weit näher zu bringen und hautnah erlebbar zu machen. Wo Menschen zusammen feiern, miteinander lachen, da passiert etwas Besonderes. Diese tolle Dynamik wurde auch bei unserem diesjährigen Straßenfest deutlich.

Wir sind zufrieden mit dem Ablauf des friedlichen und fröhlichen Festes und wir sagen allen ein herzliches Dankeschön! Der Verein mog61 e.V. bedankt sich bei allen Unterstützern, ohne deren Engagement das Straßenfest nicht realisierbar wäre. Wir bedanken uns insbesondere bei: Aktion Mensch e.V., Stromnetz Berlin, NHU- Südstern, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und Monika Herrmann, unserer Bezirksbürgermeisterin,  für die Schirmherrschaft.

MH

Loading Images