mog61 bekommt den Deutschen Preis für das Ehrenamt

Ausgezeichnet wurde das Fahrrad-Projekt UkraMobil!

Schon wieder ein Preis! Und diesmal ein ganz besonderer! Unser Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. wurde mit dem Deutschen Preis für das Ehrenamt ausgezeichnet. Der wird vom Take Off Award-Förderverein für Bildung, Ausbildung und Mitmenschlichkeit in fünf Kategorien verliehen und wir bekamen den Sonderpreis für unser Ukraine-Engagement. Genauer: für unser Projekt UkraMobil!, das gebrauchte Fahrräder sammelt, wieder in Ordnung bringt und sodann an Geflüchtete vor allem aus der Ukraine verschenkt. Mehr als 500 sind es bisher schon und bis zum Jahresende könnten es an die 1000 werden,

Die Jury hat die Sieger aus Hunderten von Bewerbungen aus ganz Deutschland ausgewählt und wir freuen uns natürlich riesig, dass ausgerechnet wir prämiert wurden. Die Preise wurden am 2. März bei einer großen Gala in der Investitionsbank des Landes Brandenburg in Potsdam verliehen, Schirmherr war Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU). Das Essen war ausgesprochen lecker, wie zu hören ist, genetztwerkt wurde auch ganz intensiv und hier ist das offizielle Statement der mog61-Vorsitzenden Marie Hoepfner:

"Wir sind sehr stolz, den Sonderpreis des Deutschen Preis für das Ehrenamt 2024 erhalten zu haben“, sagte sie. „Dieser Preis ist eine Wertschätzung unseres Engagements. Er ist eine Anerkennung unserer Arbeit und eine große Ehre für den Verein. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir sind durch diesen Preis ermutigt, weiterhin unser Bestes zu geben, um anderen zu helfen und uns für das Gemeinwohl einzusetzen. Vielen Dank an alle, die uns bisher dabei unterstützt haben!“

Und weil dpa Berlin/Brandenburg dazu einen Text verfasst hat, erschien die Notiz auch in einigen überregionalen Medien. Wann gab es denn schon einmal: mog61 bei RTL, im Stern oder der französischen Zeitung Le Matin!