Zum Sommercamp nach Tschechien

Auf dem jährlichen Straßenfest von mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. in der Mittenwalder Straße sind  immer wieder Vereine eingeladen, um mit einem bunten Programm für ihren Sport Werbung zu machen. Der Kranich Dojo vom Mehringdamm beispielsweise, der Capoeira Angola e.V. war schon dabei und auch die Bachi-Ki-Do-Schule von Ralf Bartzsch in der Zossener Straße ist ein regelmäßiger Gast. Ralf hat Bachi-Ki-Do selbst begründet und aus anderen chinesischen Kampfkünsten weiterentwickelt. "Es geht darum, sich selbst zu finden«, erklärt er. "Um Fragen wie: Wer bin ich? Bin ich stark? Durch das Training soll Selbstbewusstsein entstehen und Ausstrahlung, damit man gar nicht erst in schwierige Situationen kommt.«

Wenn nicht gerade Corona herrscht, veranstaltet die Schule jeden Sommer ein einwöchiges Sommerscamp. Und weil es nicht für alle Kampfsportler*innen schon aus finanziellen Gründen selbstverständlich ist, daran teilnehmen zu können, hat Ralf Kontakt zu mog61 aufgenommen. Unser gemeinnütziger Verein hat sich entschlossen, Anreise und Aufenthalt von Brian Wienmeister aus Panketal auf dem Bachi-Ki-Do-Sommercamp vom 27. Juli bis 3. August 2019 in Sloup / Tschechien finanziell zu unterstützen und damit überhaupt erst möglich zu machen. Am besten lassen wir ihn selbst erzählen, wie er sich darüber gefreut und wie ihn das Training vorwärtsgebracht hat.

Der Schwarze Gürtel ruft

Hallo, ich bin Brian Wienmeister, 28 Jahre alt, wohne im brandenburgischen Panketal und bin von Beruf im Landschaftsbau tätig. Seit über zwei Jahren trainiere ich in einer Bernauer Kampfkunstschule Bachi-Ki-Do. Mittlerweile trage ich schon den braunen Gürtel und bereite mich auf meine Schwarzgurtprüfung vor. Im letzten Jahr durfte ich - dank mog61 e.V. - mit ins einmal jährlich stattfindende Trainingscamp in Tschechien.

Hier trainierte ich eine Woche lang intensiv bis zu acht Stunden täglich Bachi-Ki-Do. Da meine finanziellen Möglichkeiten nicht so groß sind, hat der Verein "Miteinander ohne Grenzen" die Kosten im Rahmen seiner Förderung für "Inklusiv unterwegs" übernommen. Ohne diese Möglichkeit hätte ich nicht so einen großen Sprung nach vorne gemacht, so dass ich sogar bei der "Deutschen Form Meisterschaft" in Berlin in der Gruppe - Inklusion- den ersten Platz belegen konnte!

Das war ein Highlight und wäre ohne Euch IBKDA (Kampfkunstverband) und mog61 e.V. gar nicht möglich gewesen! Deshalb herzlichen Dank an Marie von mog61 e.V. für die tolle Unterstützung! So, jetzt muss ich aber wieder los zum Training, der Schwarze Gürtel ruft und ich muss noch eine Menge dafür trainieren!

Liebe Grüße,
Euer Brian