Sei dabei und mach mit beim Mittenwalder Straßenfest 26!

Mitmachen, mitgestalten und mitfeiern!

Sei dabei und gestalte mit uns ein buntes, barrierefreies und nachhaltiges Straßenfest für Zusammenhalt, Vielfalt und Akzeptanz! Am Samstag, dem 5. September 2026, findet von 13 bis 22 Uhr das traditionelle Mittenwalder Straßenfest des Vereins Miteinander ohne Grenzen e. V. (kurz mog61 e. V.) statt. Wer Lust hat, Teil eines bunten und lebendigen Nachbarschaftsfestes zu werden, kann sich mit einem Informationsstand, einer kreativen Mitmachaktion, einem Workshop oder einem kleinen Flohmarkt beteiligen. Vielleicht möchtet ihr über euer Projekt informieren, selbst gemachte Produkte, Kunst oder Kunsthandwerk präsentieren, Kleidung oder Bücher verschenken oder verkaufen oder einen Kleidertausch organisieren. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Insgesamt stehen mehr als 40 Standplätze in der Mittenwalder Straße zwischen Fürbringerstraße und Gneisenaustraße zur Verfügung. Die Standgebühren sind bewusst niedrig gehalten, damit möglichst viele Menschen mitmachen können. Wer keinen eigenen Stand betreiben möchte, ist ebenso herzlich willkommen, das Organisationsteam als helfende Hand zu unterstützen.

Interessierte können das Anmeldeformular sowie weitere Informationen per E-Mail an strassenfest@mog61ev.de anfordern. Anmeldeschluss ist der 29. August 2026. Da die Plätze begrenzt sind, gilt: Je früher die Anmeldung erfolgt, desto höher sind die Chancen auf einen Standplatz.

Das Mittenwalder Straßenfest

Das Mittenwalder Straßenfest ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Kiez und wird vom Verein mog61 e. V. organisiert. Es handelt sich um eine nicht kommerzielle, barrierefreie und klimasensible Nachbarschaftsveranstaltung, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt und Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und Lebenssituationen ermöglicht. Gleichzeitig macht sie das vielfältige soziale, kulturelle und ökologische Engagement im Kiez und darüber hinaus sichtbar.

Für das Fest wird die Mittenwalder Straße zwischen Fürbringerstraße und Gneisenaustraße für den motorisierten Verkehr gesperrt. An über 40 Ständen präsentieren sich soziale und kulturelle Initiativen, gemeinnützige Vereine, Kiezprojekte sowie Nachbar:innen aus dem Kiez und darüber hinaus mit Informationsangeboten, Flohmarktständen, Kunsthandwerk und kreativen Mitmachaktionen.

Auch das Bühnenprogramm verspricht mit Live-Musik lokaler Bands und Solokünstler:innen einen abwechslungsreichen Tag. Ergänzt wird das Fest durch ein Kinderprogramm, kulinarische Angebote sowie zahlreiche barrierefreie und nachhaltige Aktionen.

 

Am Stand von mog61 e. V. lädt die Fahrradwerkstatt Besucher:innen zu einem kostenlosen Fahrrad-Check mit kleinen Reparaturen ein. Dabei werden Bremsen, Beleuchtung, Reifen und Schaltung überprüft und kleinere Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt.

Beim Mittenwalder Straßenfest spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Die Veranstaltung orientiert sich konsequent am Zero-Waste-Prinzip und setzt auf Lösungen, die Ressourcen schonen. Umweltbewusstes Handeln ist hier wichtiger als Müll und Kommerz.

In einer Zeit, in der Zusammenhalt wichtiger ist denn je, setzt das Straßenfest ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Respekt, Vielfalt und Demokratie. Da 2026 in Berlin Wahljahr ist, veranstaltet der Verein mog61 e. V. eine Kandidat:innenrunde auf der Bühne. Eingeladen sind die Direktkandidat:innen der Parteien Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Die Linke und CDU aus dem Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg 2, also diejenigen, deren Parteien bei der letzten Bundestagswahl in Kreuzberg die meisten Stimmen erhielten. Sie werden Fragen aus dem Publikum beantworten und sich mit den Besucher:innen austauschen. Die Kandidatenrunde wird parteipolitisch neutral und unabhängig moderiert. Alle Teilnehmenden erhalten die gleiche Redezeit und beantworten dieselben Fragen. Ziel ist es, den Wähler:innen einen fairen, sachlichen und informativen Vergleich der Positionen der Direktkandidat:innen zu ermöglichen.

Ob mit einem eigenen Stand, einer Idee, einer Mitmachaktion oder als Helfer:in – gestaltet mit uns gemeinsam ein fröhliches, buntes und lebendiges Straßenfest mitten in Kreuzberg! Wir freuen uns auf eure Anmeldung und darauf, mit euch einen unvergesslichen Tag voller Begegnungen, Kreativität und Nachbarschaft zu verbringen.

Verkehrsanbindung zur Mittenwalder Straßenfest in 10961 Berlin-Kreuzberg.

U-Bahn: U7, Haltestelle Gneisenaustraße  Bus: Linien M19, M29, M41, 140 und 248

Am besten kommt ihr mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Bus und U-Bahn. So vermeidet ihr Stau und Parkplatzstress und tut gleichzeitig etwas für die Umwelt.“