Noch mehr EinTopf

mog61 kocht am 3. September bei der Kiezwoche Kreuzberg

Als es Anfang Februar dieses Jahres richtig kalt wurde, hat der gemeinnützige Verein mog61 Miteinander ohne Grenzen e.V. sechs Wochen lang für Obdachlose und Bedürftige Menschen heiße Suppe gekocht. Das Projekt nannte sich “EinTopf für alle!” und hat uns sehr geprägt. Wir arbeiten seither eng mit der “Radtour für obdachlose Menschen” zusammen, wir haben intensiven Kontakt zu Obdachlosen Menschen nicht nur am Hermannplatz und verteilen FFP2-Masken und Hygieneartikel. Unter dem Titel “Wir von der Straße” hat Marie einen schönen Film darüber gedreht. Und es sind auch einige neue Rezepte entstanden – einmal abgesehen von der Erfahrung, dass zusammen Kochen einfach Spaß macht.

Zur diesjährigen Kiezwoche am Kreuzberg möchten wir dieses Erlebnis gerne erneuern, um ein Signal zu setzen, dass unser Kiez nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer zusammenhält. Am Freitag, 3. September, laden wir ab 14 Uhr in das Nachbarschaftshaus in der Urbanstraße 21 ein. Dort, in der komfortablen Küche, wollen wir wieder einmal zusammen Gemüse schnippeln, Soßen abschmecken, in großen Töpfen herumrühren und ganz leckere Dinge zaubern. Das genaue Rezept steht noch nicht fest. Jedenfalls wird es mindestens ein vegetarisches und ein nicht-vegetarisches Essen geben.

Diese Gerichte werden anschließend ab 18 Uhr am U-Bahnhof Südstern an obdachlose Menschen verteilt. Vielleicht wird dazu noch Kaffee und Kuchen angeboten oder sonst die eine oder andere Überraschung. Wir werden sehen. Wir werden dabei von der Radtour für obdachlose Menschen unterstützt – wofür wir sehr danken, wie natürlich auch dem Nachbarschaftshaus.

Wer Lust hat, mal wieder in einer großen Küche mit einer wunderbaren Spülmaschine die Ärmel hochzukrempeln und anschließend hautnah mitzuerleben, wie willkommen das warme Essen ist, ist herzlich eingeladen, mit uns mitzukochen. Wegen Corona und weil in der Küche nicht unbegrenzt Platz ist, bitten wir um eine kurze Nachricht unter info@mog61ev.de oder Tel 0176 99 743 624.

Die Kiezwoche beginnt am Freitag, 27. August, um 19 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung im ehemaligen Rathaus Kreuzberg in der Yorckstraße. Ein ausführliches Programm findet sich hier.